BACK

Kampenwand_01

Kampenwand_02

Kampenwand_03

Kampenwand_04

Kampenwand_05

Kampenwand_06

Kampenwand_07

Kampenwand_08

Kampenwand_09

Kampenwand_10

Kampenwand_11

Kampenwand_12

Kampenwand_13

Kampenwand_14

Kampenwand_15

Kampenwand_16

Kampenwand_17

Kampenwand_18

Kampenwand_19

Gebirgswanderung auf die Kampenwand (1.664 m)

"Wann i mit meiner Wampen kannt, dann gangat i auf d' Kampenwand!"
Sportlich und trittsicher ging es am Samstag den 23. Juli mit dem Waldverein Deggendorf
auf die Kampenwand. 15 Wanderer fuhren mit der Seilbahn zur Sonnenalm und schlossen sich einer geführten
Wanderung an und erfuhren Wissenswertes über die Alpenflora und Bergwelt.

Die anderen 15 Wanderer starteten in Hainbach. Entlang des Klausgraben ging es bergan zu den freien
Wiesen der Dalsenalm. Ein Pfad führte durch Bergmischwald steil hinauf zum Markkaser. An den Wiesen der
Baumgartenalm und an den Felswänden der Scheibenwand vorbei stiegen wir bis zur Sonnenalm,
der Bergstation der Kampenwandbahn.

Dann ging es auf dem Panoramaweg weiter zur Steinlingalm mit Kapelle und Chiemseeblick. Dort ging es
über den erodierten Fußweg stets bergauf. Der Weg wurde steiniger und die ersten Felswände wurden
erreicht. Weiter ging es durch beeindruckende Felsschluchten der sogenannten Kaiser-Säle. Teilweise
mussten die Hände zu Hilfe genommen werden. Nochmal ging es durch einen Felsspalt hindurch und mit
Hilfe einer Eisenkette umrundeten wir die Nordseite des Gipfels. Dahinter wurde der Weg wieder
leichter und über eine Stahlbrücke ging es zum höchsten Punkt.

Alle Wanderer standen nach 4 Stunden und 1.200 Höhenmetern am 12 m hohen Chiemgau Gipfelkreuz,
das 1951 errichtet wurde. Leider hüllte sich der Gipfel in Wolken.
Den Rundumblick konnten wir nur kurz erhaschen. Runter ging es über den gleichen Weg wieder zur
Steinlingalm, wo die Brotzeit redlich schmeckte und weiter ging es über einen Pfad zur Maislam hinab.

Dann führte der breite Weg über Wiesen nach Hohenaschau zur Talstation der Kampenwandbahn zurück.
Petrus meinte es besonders gut mit uns an diesem Tag, denn er öffnete seine Schleusen erst als wir
alle wohlbehalten im Bus saßen, der uns zum Ayinger Bräustüberl fuhr.
Dort ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Bericht: Elke Kubsch

Neuer_Banner_2009Berg Arber -1456 MeterBerg Rachel - 1453 MeterBerg Lusen - 1373 MeterBerg Falkenstein - 1315 MeterBerg Osser - 1293 MeterBerg Dreisessel - 1333 MeterBerg Dreitannenriegel - 1090 MeterBerg Pröller - 1048 Meter

Webcams der näheren Umgebung

Webcams

Die Startseite vom Waldverein Sektion Deggendorf

Wissenswertes über den Verein

Veranstaltungen - Jahresprogramm

Bildergalerie über Wanderungen und Veranstaltungen

Wanderziele in der näheren Umgebung

Infos über den Naturschutz

Informationen der Jugendvertretung

Mit uns in Kontakt treten

Hier kommen Sie auf andere Seiten

 

Impressum & Datenschutz

 

Waldvereinshütte "Nest"

Vereinshütte “Nest”

 

Stadt Deggendorf

Deggendorf - das Tor
zum Bayerischen Wald