BACK

Foto01

Bayerischer Wald - Verein Sektion Deggendorf
Maiandacht im Nest am 24.05.2013

Bei nur 3°C Außentemperatur und Regen fanden sich dennoch ca. 60 Mitglieder zur Maiandacht in der Vereinshütte „Nest“ ein, die mit der Graflinger Stubenmusi und den Stubenmusi-Kindern an der Flöte musikalisch umrahmt wurde. Der 1.Vorsitzende Ewald Bayer begrüßte alle in der warmen Stube und übergab an Gerti Reinhardt, die für den erkrankten Pfarrer einspringen musste. Zur Ehre Marias wurde musiziert, gesungen, gebetet. „Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.“
Stadt- und Kreisrätin Frau Renate Franzel und Bürgermeister Herr Volkmer nahmen zur Freude aller an der Maiandacht teil.
Beim gemütlichen Beisammensein anschließend schmeckten uns die 16 Bauernbrote, die Frau Zellner im hauseigenen Backofen gebacken hatte, mit Butter, Schmalz, Obazda und Schnittlauch, je nach Geschmack, dazu ein frisches Bier , ein Wein, ein Tee oder Wasser. Die Stimmung war heiter. Es wurde geratscht und gelacht und der Heimweg konnte fröhlich angetreten werden.
Dank an alle fleißigen Helfer, die den Abend gestalteten.
„Mutter Maria steh uns bei bei allem Tun, verlässt uns nicht, lässt uns nicht mutlos sein.“
Bericht von Irene Kubsch (IK)

Fotos von Renate Franzel (RF)
Foto01 „Der Vorstand Gerti Reinhardt und Ewald Bayer“
Foto02 „Bürgermeister Volkmer am Kontrabass“